Pappschuld mit Aufschrift "Klimaschutz jetzt" im Rahmen einer Klima-Demo
Erstellt von Klimaschutzmanagement |

Für einen klimafreundlichen Campus und ein nachhaltiges Hochschulmiteinander

HTW Dresden entwickelt ein integriertes Klimaschutzkonzept

Der fortschreitende Klimawandel gehört zu den drängendsten Herausforderungen der heutigen Zeit. Um zum Schutz des Klimas und der Umwelt beizutragen, strebt die HTW Dresden einen möglichst klimagerechten Betrieb an. Als Fahrplan für die verschiedenen Handlungsfelder wird ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Neuer Klimaschutzmanager lädt Hochschulgemeinschaft zum Mitgestalten ein

Seit Mai 2023 ist Sebastian Leinhos als Klimaschutzmanager an der HTW Dresden beschäftigt und widmet sich der Erstellung des Konzeptes als auch der Umsetzung erster Maßnahmen. „An der Hochschule gibt es bereits viele umweltfreundliche Ideen und wirklich großes Potenzial für einen umweltgerechten Campus.“ Aktuell lernt der studierte Forstwissenschaftler und Ingenieur für erneuerbare Energien die Hochschule kennen und erhebt den IST-Zustand. Hierzu wird im ersten Schritt eine Energie- und CO2- Bilanz erstellt. Das ist notwendig um bereichsübergreifend zu erfassen, welche Energieverbräuche und Emissionen die Hochschule eigentlich hat. Darauf aufbauend folgt eine Potenzialanalyse, um Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen zu eruieren. Dieser Prozess läuft zunächst eher im Hintergrund auf Fachebene und wird im weiteren Verlauf durch eine aktive Beteiligung der Hochschulgemeinschaft und externe Akteur*innen erweitert, sobald die notwendigen Daten vorliegen und Gespräche zur Umsetzung stattfinden. „Jede und jeder an der Hochschule hat die Möglichkeit sich zu informieren und einzubringen. Ich lade Sie ein sich bei mir zu melden, wenn Sie Interesse an der Mitwirkung beim Klimaschutzkonzept und dessen Wirksamwerden haben.“

Klimaschutzmanagement gliedert sich in die Bestrebungen der Hochschule ein

Die Rektorin der HTW Dresden, Prof. Katrin Salchert, leitet im Rahmen der Landesrektorenkonferenz die AG Nachhaltigkeit. In der Gruppe entstand ein Positionspapier, das Nachhaltigkeit und Klimaschutz als wichtige Bausteine in der neuen Hochschulentwicklungsplanung 2025plus verankert: „Als Hochschule müssen wir das Bewusstsein und die evidenzbasierte Entscheidungskompetenz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im individuellen und beruflichen Kontext bei allen Hochschulmitgliedern und -angehörigen weiter stärken. Ein fundiertes Klimaschutzkonzept befähigt uns hier fachlich als auch persönlich. Ich freue mich, dass es primaklima gelungen ist, Drittmittel für dieses wichtige Vorhaben einzuwerben und wir als HTW Dresden damit in eine klimafreundlichere Zukunft blicken können.“

Fördermittel des Bundes ermöglichen die Erstellung des Konzeptes

Das integrierte Klimaschutzkonzept der HTW Dresden wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Projektlaufzeit der ersten Phase „Klimaschutzkonzept“ erfolgt von 01.05.2023 bis 30.04.2025 und wird mit rund 117.000 Euro (75%) gefördert. Ergänzend trägt die die Hochschule einen Eigenanteil von rund 40.000 Euro (25%) an dem Vorhaben.

Weitere Hintergrundinfos und stets den aktuellen Stand zum Klimaschutzkonzept finden Sie auf der Website: www.htw-dresden.de/klima

Erstellt von Klimaschutzmanagement |

M.Eng. Sebastian Leinhos